Ernährung in der Stillzeit

von | Mai 5, 2018 |

Eine gesunde Ernährung ist nicht nur während der Schwangerschaft sinnvoll, auch in der Stillzeit ist eine abwechslungsreiche und vollwertige Ernährung großer Bestandteil. Mit ihr werden wichtige Nährstoffe gebildet und über die Muttermilch an das Baby weitergegeben.

Gesunde Ernährung in der Stillzeit!

Gesunde Ernährung in der Stillzeit!

Als stillende Mami brauchst du in etwa 500 Kalorien zusätzlich pro Tag, und das zusätzlich zu deinen etwa 2000 Kalorien Grundbedarf. Du darfst also deinem Verlangen nach Hunger ruhig nachgeben. Dementsprechend raten wir dir von einer Diät während des Stillens und für eine gesunde Ernährung in der Stillzeit ab, denn diese kann das Stillen und deine Gesundheit beeinträchtigen.

Nikotin und Alkohol sind selbstverständlich auch in dieser Lebensphase ein Tabu, da diese deinem Baby dauerhaft Schaden zufügen.

 

Keine rohen Lebensmittel in der Stillzeit!

Für eine gesunde Ernährung in der Stillzeit ist es ratsam frische Lebensmittel den Fertigprodukten oder Konserven vorzuziehen. Zweitere enthalten teilweise unnötige Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker, die du nicht benötigst.
Aufgrund der Salmonellengefahr solltest du in dieser Zeit auch auf ungekochte Eier, rohen Fisch sowie auf rohes Fleisch verzichten.

 

Deine Ernährung wirkt sich auf dein Baby aus

Blähende Speisen wie Blumenkohl, Linsen, Erbsen, Bohnen, Rot- und Weißkraut etc. können bei deinem Schatz zu Hautirritationen oder Blähungen führen. Auch auf säurehaltige Früchte wie Ananas, Orangen, Kiwi oder Zitronen kann dein Baby reagieren. Zudem können auch gewisse Apfelsorten sowie Gewürze einen wunden Po verursachen. Allerdings musst du deswegen nicht auf all diese Produkte verzichten. BabySOS rät dir eine Vermeidung der kohlhaltigen Lebensmittel, ansonsten kannst du durch Austesten feststellen, was du essen kannst und was lieber nicht. Achte jedoch darauf, dass du nicht zu viel Produkte miteinander vermischt isst. Zum Beispiel wird es dir bei einem Obstsalat mit vielen verschiedenen Früchten schwer fallen, die Frucht rauszufiltern, die deinem Baby nicht bekommt.

Das Beste für dich, als stillende Mama, sind leicht verdauliche Lebensmittel wie:

  • Haferflocken
  • Vollkornbrot / Vollkornnudeln
  • Naturreis
  • Getreidegerichte
  • Hülsenfrüchte
  • Kartoffeln

Also Finger weg von stark gebratenen, fettigen und schwerverdaulichen Gerichten, die deinen Darm belasten. Hühner- & Rinderbrühe  sind die perfekten Energieversorger und sehr empfehlenswert für diese Lebensphase.

Wenn du Probleme hast genug Muttermilch für deinen Nachwuchs zu produzieren, dann raten wir dir von Salbei- & Pfefferminztee stark ab, da diese milchhemmend wirken. Haferflocken, Malzbier oder andere Malzgetränke, wie zum Beispiel Bionade eigenen sich bestens zur Milchanregung. Im umgekehrten Fall, wenn du zu viel Milch produzierst, kannst du gerne ab und zu einen der Tees zu dir nehmen.

Rezept für die Milchanregung:

  1. 250 ml Milch (3.5%)
  2. 1 TL Sesammus
  3. 1 TL Mandelmus
  4. 1 TL Haferflocken
  5. 1 Banane + eine andere Zutat nach Wahl
  6. mit einem Mixer oder Pürierstab alles gut miteinander vermengen
  7. GENIEßEN !!!

In der Stillzeit musst du viel trinken – aber das Richtige!

Sind Koffein und schwarzer Tee fester Bestandteil deines Alltags? Dann schraube deinen Bedarf für eine gesunde Ernährung in der Stillzeit erst einmal zurück. Koffein lässt nämlich deinen Schatz munter werden und die Gelbstoffe im schwarzen Tee behindern deine Eisenaufnahme.

Viel Trinken sollte eigentlich jeder von uns, aber für dich ist es in der Stillzeit ein Muss. Durch das vermehrte Schwitzen und um die Muttermilchproduktion zu sichern, musst du den Wasserverlust durch genügend Flüssigkeit ausgleichen.

 

Vorsicht bei Medikamenten in der Stillzeit!

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Einnahme von Medikamenten während der Stillzeit. Du solltest nicht leichtsinnig Medikamente zu dir nehmen. Leider bleibest du meist in dieser Zeit nicht von den üblichen Krankheiten, wie Schnupfen, Husten, Kopfschmerzen oder Übelkeit verschont. Genau wie in der Schwangerschaft solltest du nur dann Medikamente einnehmen, wenn es absolut notwendig ist. Bei Schnupfen kannst du unbedenklich Nasentropfen von Olynth oder Nasivin verwenden, allerdings nicht länger als 3 Tage hintereinander. Husten- & Schleimlöser   haben ebenfalls keine negativen Auswirkungen auf dein Baby. Jedoch raten wir dir erstmal zum Inhalieren mit Salz-Lösung. Wenn das nicht ausreicht, sind Husten- & Schleimlöser von Acemuc, Mucosolvan und Bisolvon empfehlenswert. Von Eukalyptus- oder Pfefferminzöl, Cineol oder Menthol ist stark abzuraten, denn das kann bei Kindern unter zwei Jahren  zu einem Atemstillstand führen. Paracetamol oder Ibuprofen sind Schmerzmittel, die sich am besten während des Stillens eignen. Bitte, kläre jegliche Einnahme von Medikamenten mit deinem behandelnden Arzt ab. Erst wenn dieser grünes Licht gibt, kannst du mit ruhigem Gewissen das Medikament einnehmen.

 

BabySOS-Überblick für eine gesunde Ernährung in der Stillzeit

  • du benötigst ca. 500 Kalorien zusätzlich pro Tag
  • keine Diät während der Stillzeit
  • Nikotin und Alkohol sind Tabu
  • ziehe frische Lebensmittel Fertigprodukten und Konserven vor
  • verzichte auf ungekochte Eier, rohen Fisch und rohes Fleisch
  • kohlhaltige Lebensmittel vermeiden
  • bei Früchten und Gewürzen austesten, welche dein Baby verträgt
  • leicht verdauliche Speisen sind das Beste für dich
  • Hühner- & Rinderbrühe geben dir Energie und Kraft
  • Fenchel- & Pfefferminztee, gerade bei geringer Muttermilchproduktion, meiden
  • Bedarf an Koffein und schwarzen Tee verringern
  • viel Trinken ist ein Muss
  • Medikamente nur bei absoluter Notwendigkeit und in Absprach mit deinem Arzt

 

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Was ist für eine gesunde Ernährung in der Stillzeit wichtig? Was darf ich essen und was besser nicht? Sind Medikamente schädlich für mein Baby? All diese Fragen und weitere beantworten wir dir bei BabySOS.
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