Seite wählen

Tipps rund um die Muttermilch

Dez 17, 2019

In der Themenwelt rund um die Muttermilch informieren wir dich über alle Fragen, die während der Stillzeit aufkommen. Vom Abpumpen und Verfüttern der Muttermilch bis hin zur gefürchteten Mastitis: Wir informieren dich über die wichtigsten Themen,  auf die du achten musst.

Muttermilch ist die erste Nahrung deines Babys und du hast sie immer dabei. Das ist sehr praktisch, zumindes tdann, wenn alles so klappt, wie es soll. Doch leider können beim Stillen und Füttern immer wieder Probleme auftreten. Wusstest du, dass das Immunsystem deines Babys mithilfe der Inhaltsstoffe der Muttemilch gestärkt wird?  Lies in einem unserer Artikel, wie du Muttermilch abpumpen kannst und wie du Muttermilch aufbewahrst.

Mit unseren Stilltipps kannst du die intimen Momente mit deinem Baby besonders schön gestalten. Doch eines ist klar: Das Stillen kannst du nur geniessen, wenn du als Mutter bei guter Gesundheit bist. Leider kommt es immer wieder zu Problemen beim Stillen nach einem Kaiserschnitt. Auch Erkrankungen der Brust können dir in der Stillzeit das Leben schwer machen. Nac dem Milcheinschuss muss deine Brust regelmäßig geleert werden. Passiert das nicht, kann sich ein Milchstau bilden, der sogar in einer Mastitis enden kann.

Du siehst, das Thema „Muttermilch“ ist vielseitig. Informiere dic bei uns schonm vor der Geburt darüber, was alles auf dich zukommt sobald du dein Baby im Arm hältst.

 

Themenwelt Muttermilch

Stillen nach Kaiserschnitt

Nach einem Kaiserschnitt ergeben sich Stillprobleme, die nach einer normalen Geburt nicht auftreten. Unser Artikel hilft dir, trotz Kaiserschnitt das Stillen deines Babys zu geniessen!

Zum Artikel „Stillen nach Kaiserschnitt“

Muttermilch abpumpen

Du bist viel unterwegs? Nachts möchtest du auch mal schlafen? Dann bietet sich das Abpumpen der Muttermilch für dich an, so kannst du die Milch später an dein Baby verfüttern? Die wichtigsten Informationen zum Thema Abpumpen bekommst du hier!

Zum Artikel „Muttermilch abpumpen“

Muttermilch aufbewahren

Das Abpumpen ist nur der erste Teil. Wie bewahrst du Muttermilch richtig auf? Im Kühlschrank oder doch einfrieren? Und wie lang ist Muttermilch eigentlich haltbar? Diese und mehr Fragen beantworten wir dir in unserem Artikel rund um die Aufbewahrung der Muttermilch!

Zum Artikel „Muttermilch aufbewahren“

Muttermilch – Zusammensetzung und Nährstoffe

Warum ist Muttermilch für dein Kind wichtig? Und was ist da überhaupt drin? Informationen von der Kolostralmilch bis zur Muttermilch bekommst du in unserem Artikel über die Inhaltsstoffe der Muttermilch. Lies jetzt mehr und lerne etwas über den Einfluss der Erstmilch auf die Entwicklung deines Babys!

Zum Artikel „Inhaltsstoffe Muttermilch“

Milcheinschuss

Nach der Geburt beginnt der Körper einer Mutter mit der Produktion von Muttermilch. Die Milch „schießt ein“. Doch was genau bedeutet „Milcheinschuss“ überhaupt? Ist es normal, dass die Brust geschwollen ist und spannt? Worauf du jetzt achten musst, erfährst du in unserem Artikel rund um den Milcheinschuss!

Zum Artikel „Milcheinschuss“

Milchstau

Nach dem Einschießen der Milch ist es schnell passiert: ein Milchstau hat sich gebildet. Lies jetzt, wie du einen Milchstau erkennst, woher er kommt und was du dagegen tun kannst! Mit der richtigen Behandlung verschwindet er schnell wieder!

Zum Artikel „Milchstau“

Mastitis

Dein Milchstau hat sich zu einer Mastitis entwickelt? Jetzt ist Eile geboten, denn eine Mastitis ist gefährlich! Erfahre, was du gegen die Entzündung in deiner Brust tun kannst und wie du verhinderst, dass es wieder passiert!

Zum Artikel über Mastitis

Stillen leicht gemacht

Dein Baby hat Durst, aber irgendwie klappt das Stillen nicht? Unsere Stilltipps helfen dir weiter! Lies jetzt, wie du die Stillzeit zur schönsten Zeit mit deinem Baby machst!

Zu unseren Stilltipps!

Tipp von BabySOS: Urlaub mit Baby planen

Diesen Sommer wollt ihr zum ersten mal mit eurem Kind verreisen? Bei Check24 findest du bestimmt das richtige Ziel für euch. Probiere gleich mal die Suchmaske aus!

Tipps rund um die Muttermilch
Artikel
Tipps rund um die Muttermilch
Autor
Herausgeber
BabySOS
Herausgeber-Logo

Pampers Baby-Dry