Erste Hilfe Kurs: Online-Kurs für Eltern | richtig helfen

ErsteHilfeamKindOnlineKurs

Wenn dein Baby in Gefahr ist, musst du handeln. Aber wie? Mit einem Erste-Hilfe-Kurs für Eltern bereitest du dich vor, in der Hoffnung, ihn niemals zu brauchen.

Es gibt Dinge im Leben, die man hat, um sie nie zu nutzen. Ob es der Abschluss einer Unfallversicherung ist oder das Anbringen eines Blitzableiters am Haus: Eigentlich hoffen wir alle, dass der Ernstfall niemals eintritt. Ein Erste-Hilfe-Kurs zählt ebenfalls dazu.

Während man beim Führerschein einen Erste-Hilfe-Kurs machen MUSS, verpflichtete einen beim Eltern-werden niemand dazu, sich medizinisch weiterzubilden. Die Gesundheit deines Kindes liegt allein in deiner Verantwortung. Wird es krank, gehst du zum Arzt. Aber was machst du, wenn dein Kind sich verschluckt? Es Atemnot hat, Bewusstlos ist oder sich schneidet? Schon ein simpler Zeckenbiss muss ordentlich versorgt werden, nur so lassen sich Entzündungen vermeiden. Und dann bist du gefragt, DU kannst deinem Kind das Leben retten.

Erste-Hilfe-Kurs: Vorbereitung auf den Ernstfall

Die Lösung ist ganz einfach: Vorbereitung! Ein Erste-Hilfe-Kurs kann dir helfen, das Leben deines Kindes zu retten. Denn sei ehrlich:

  • Weißt du noch, wie die stabile Seitenlage aussieht?
  • Und wie der Heimlich-Griff funktioniert?

Wenn du das weißt, ist das vorbildlich… aber leider komplett nutzlos. Denn bei einem Baby sieht die stabile Seitenlage anders aus als bei Erwachsenen. Und einen „normalen“ Heimlich-Griff darf man unter anderem wegen der Verletzungsgefahr bei Kindern unter einem Jahr gar nicht anwenden. Er funktioniert auch nicht richtig.

Du siehst, es gibt viel zu beachten. Unvorbereitet verfallen die meisten Mütter und Väter bei einem Unfall in Starre oder Panik. Schließlich ist es das eigene, geliebte Kind, dem es schlecht geht. Beide Reaktionen sind fatal, denn im Ernstfall musst du funktionieren.

Erste Hilfe am Kind: Kurse für Eltern

Viele Organisationen bieten die Erste Hilfe am Kind als Kurs an, entweder für Einzelpersonen, Paare oder in Gruppen. Unser Partner „richtig Helfen | Erste Hilfe am Kind & Säugling“ hat sich auf eben diese Kurse spezialisiert. Als zertifizierte Ausbilder für lebensrettende Sofortmaßnahmen, Erste Hilfe und Ersthelfer im Betrieb verfügt die Inhaberin Michaela Weber über viel Know How. Sie kann Dir beibringen, welche Maßnahmen du ergreifen musst, wenn dein Kind oder Säugling

  • krampft
  • Bewusstlos ist
  • etwas verschluckt hat
  • von einem Insekt gestochen wurde
  • einen Pseudokrupp-Anfall oder

schwere Verletzungen oder Verbrennungen hat. Der Online Erste Hilfe-Kurs beinhaltet auch weitere Themen wie Hilfe bei Stromschlag, Badeunfällen und Anderem.

Bei dieser Auflistung stellen sich dir die Nackenhaare auf? Kein Wunder, es geht um dein Kind! Bereite dich vor!

Erste Hilfe am Kind: Onlinekurse vom Profi

„richtig Helfen | Erste Hilfe am Kind & Säugling“ bietet die Kurse für Eltern auch als Onlinekurse an. Der Vorteil: Du kannst die Übungen jederzeit und so oft du möchtest wiederholen – überall. Und Oma und Tante können direkt mit dir lernen.

Im Ernstfall liegt das Leben deines Kindes in deiner Hand!

 

OnlineKursErsteHilfeamKind

Einige wichtige Informationen haben wir dir in den Artikeln „Erste Hilfe fürs Baby“ und „Baby-Notfall und Notfallnummern“ zusammengestellt. Wir von BabySOS empfehlen dir aber, einen vollwertigen Erste-Hilfe-Kurs für Eltern zu absolvieren. So kannst du das Wissen festigen und direkt richtig reagieren, wenn etwas passiert.

Suzanne Dilli

Suzanne Dilli

SEO Colsultant, Gründerin BabySOS

"BabySOS ist im wahrsten Sinne mein Baby. Ich hänge an dieser Seite und hoffe, dass wir unseren Lesern helfen können. Dafür investiere ich gerne Zeit und Kreativität."

Zusammen mit vier Kommilitonen hat Suzanne BabySOS gegründet und entwickelt die Website bis heute weiter. Neben ihrer Arbeit als SEO Consultant stehen bei ihr Freunde und Familie an erster Stelle - und zur Entspannung gibt es eine Kuschelrunde mit zwei flauschigen Fellnasen.

Schnuller verloren - Jetzt bei Amazon neu kaufen!