U2 Untersuchung

Die U2 Untersuchung findet zwischen dem 3. und 10. Lebenstag deines Babys statt. Oft wird diese Vorsorgeuntersuchung noch im Krankenhaus durchgeführt. Nach deiner Entlassung aus dem Krankenhaus kann auch der Kinderarzt die U2 Untersuchung durchführen.

Die U2 Untersuchung ist recht umfangreich und zeitaufwändig, daher solltest du beim Kinderarzt frühzeitig einen Termin ausmachen. Gehst du erst nach dem 14. Lebenstag mit deinem Säugling zur U2, musst du die Leistungen als sogenannte IGel-Leistung selbst bezahlen. Davor wird der Gesundheitscheck von der Krankenkasse übernommen und ist kostenlos.

Wichtig: Denke daran, das gelbe Untersuchungsheft mitzunehmen, damit dein Kinderarzt alle Ergebnisse der Früherkennungsuntersuchung in das Heft eintragen kann.

Was wird bei der U2 Vorsorgeuntersuchung gemacht?

Die U2 ist die erste, richtig ausführliche Untersuchung deines kleinen Babys. Hierbei betrachtet der Arzt dein Kind noch einmal intensiver:

  • Organe
  • Augen
  • Ohren
  • Geschlechtsorgane
  • Gelenke
  • Haut
  • Bauch

Vor allem die Hüften sieht der Kinderarzt sich noch einmal genauer an.Insgesamt finden viele Untersuchungen statt.

Ultraschall der Hüfte bei der U2

Sollte Verdacht auf eine sogenannte Hüftdysplasie bestehen, führt er zusätzlich einen Hüftultraschall durch. Eine Hüftdysplasie ist nichts Schlimmes, es bedeutet nur, dass die Hüftpfanne deines Kleinen noch nicht richtig ausgereiftist. Durch den Ultraschall der Hüfte kann der Arzt ganz einfach erkennen, ob dein Kind fertig „zusammengebaut“ ist.

Was ist eine Hüftdysplasie?

Falls dein Arzt tatsächlich eine Hüftdysplasie diagnostiziert, kann man sie ganz einfach mithilfe einer Spreizhose behandeln. Die Hüften deines Kindes werden völlig normal ausheilen, wenn die Fehlbildung rechtzeitig erkannt wird. Daher ist es es umso wichtiger, dass dein Neugborenes und du die Vorsorgeuntersuchungen wahrnemen. Mehr Informationen zum Thema „Hüftdysplasie“ bekommst du in diesem Artikel: Hier gehts zum Fachartikel über Hüftdysplasie

 

Blutuntersuchung bei der U2 Untersuchung

Zusätzlich führt der Arzt bei der U2 Vorsorgeuntersuchung ein sogenanntes Neugeborenenscreening, auch Guthrie-Test oder PKU-Test genannt, durch.

Der Guthrie-Test

Beim Guthrie-Test wird untersucht, ob dein Säugling unter einer Stoffwechselstörung leidet. Dabei wird Blut aus der Ferse deines Babys getestet. Durch Anlegen einer Bakterienkultur wird bestimmt, ob bei deinem Kleinen ein Phenylketonurie vorliegt. Bei dieser Stoffwechselerkrankung kann der Körper die Aminosäure Phenylalanin nicht verarbeiten. Dadurch sind schwere Entwicklungsstörungen möglich.

Da viele Krankheiten erst nach der ersten Nahrungsaufnahme nachweisbar sind, soll man mindestens 48 Stunden bis zum Guthrie-Test warten. Hierbei macht es keinen Unterschied, ob du dein Kind stillst oder ihm die Flasche gibst. Wenn dein Baby allerdings schon eine Infektion hatte oder aus anderen Gründen mit Antibiotika behandelt werden musste, verlängert sich der Zeitraum für die U2 Vorsorgeuntersuchung dementsprechend.

Inzwischen gibt es Tests, die genauere Ergebnisse liefern als der Guthrie-Test. Da dieser jedoch der Bekannteste ist, haben wir ihn hier als Namensgeber verwendet.

 

OAE Hörtest deckt Fehlbildungen auf

Seit 2009 haben Eltern von Neugeborenen auch Anspruch auf einen Hörtest. Der OAE Hörtest gehört nicht direkt zur U2 Untersuchung, wird aber normalerweise im Rahmen dieser durchgeführt. Es gibt erstaunlich viele Babys, die mit einer angeborenen Hörstörung zur Welt kommen. Bei frühzeitiger Diagnose kann die Sprachentwicklung meistens völlig normal stattfinden, weshalb dieser Test für deinen Zwerg von großer Wichtigkeit ist.

Welche Maße werden bei der U2 genommen?

Bei der U2-Untersuchung werden die Körpermaße deines Babys gemessen und mit dem Durchschnitt verglichen. Unabhängig zum allgemeinen Durchschnitt zählt aber auch, wie sich dein Kind seit der Geburt weiterentwickelt hat.

Hierfür messen die Ärzte

  • die Körpergröße
  • das Gewicht und
  • den Kopfumfang

deines Säuglings.

Wie bei der U1 Untersuchung werden die Werte im gelben Untersuchungsheft eingetragen und wieder gilt: Je näher die Kreuze an der mittleren, dicken Linie in der Grafik liegen, desto näher entwickelt sich dein Baby am Durchschnitt

Ausserhalb des Durchschnitts zu sein, ist nicht schlimm, wichtig ist die Gesamtentwicklung: Wie schwer ist dein Kind im Vergleich zum Gewicht? Wächst der Kopf proportional, also „passend“ zum Rest?

 

Was passiert noch bei der zweiten Vorsorgeuntersuchung?

Zusätzlich zu allen Tests wird der Arzt bei der U2 Untersuchung noch einmal eine komplette Anamnese machen. Er bespricht mit dir, wie die Geburt gelaufen ist, ob es Komplikationen gab und ob danach zu Hause alles reibungslos vonstatten ging. Auch wenn du vielleicht Schwierigkeiten hast, dein Würmchen zu stillen, kannst du es hier ansprechen und mit deinem Arzt besprechen.

Spritzen und Medikamente bei der U2

Vitamin K fürs Baby

Wie auch bei der U1, gibt der Arzt deinem Baby 2mg Vitamin K mit einer stumpfen Spritze in den Mund. Das ist wichtig, da der kleine Körper deines Kleinen Vitamin K für die Blutgerinnung benötigt. Auch inneren Blutungen wird damit vorgebeugt.

Vitamin D fürs Baby

Ab dem 10. Lebenstag gibst du deinem Baby, nach Absprache mit dem Arzt, normalerweise Vitamin D. Der menschliche Körper bildet Vitamin D unter direkter Sonneneinstrahlung selbstständig. Da du dein Baby jedoch noch nicht der direkten Sonne aussetzen sollst, ist die zusätzliche Gabe des Vitamins für die gesunde Entwicklung deines Sprößlings notwendig. Vitamin D gibt es als Tablette (meist Vigantoletten), deinem Baby auf die Zunge gelegt wird, wo sie sich direkt auflöst, oder als Tropfen (meist Vigantol-Öl). Du gibst deinem Kind einen Tropfen pro Tag bis sie etwa 1,5 Jahre alt sind. Dies ist jedoch abhängig vom Geburtstag und Jahreszeit und solltest du mit einem Arzt absprechen.

Der nächste Arzttermin nach der U2 Untersuchung für dein Baby ist die U3 Untersuchung.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

U2 Untersuchung
Artikel
U2 Untersuchung
Beschreibung
Dein Baby ist nun schon ein paar Tage auf der Welt und muss zur U2 Vorsorgeuntersuchung. Doch was ist das und was passiert bei der U2 Untersuchung? Was ist der Guthrie-Test? Und wozu gibt man Vitamin K und D? BabySOS beantwortet alle Fragen, die dir unter den Nägel brennen.
Autor
Herausgeber
BabySOS
Herausgeber-Logo